Bearbeiten von Konjunktive Anfragen und Regelsprachen (12. Vorlesung SWebT1 WS13/14)

Aus Semantic-Web-Grundlagen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlesung
Konjunktive Anfragen und Regelsprachen
Dozent Andreas Harth
Datum January 22, 2014
von 11:30
bis 13:00
Ort Gebäude 11.40 Raum 231
Veranstaltungsreihe SWebT1 WS13/14

In dieser Vorlesung der Veranstaltung Semantic Web Technologies 1 beschäftigen wir uns zunächst mit konjunktiven Anfragen für OWL DL. Im zweiten Teil der Vorlesung beginnen wir mir der Betrachtung verschiedener Regelsprachen für das Semantic Web als ausdrucksstarke Erweiterungen von Ontologiesprachen. Dabei behandeln wir Ansätze, die gut mit OWL und RDF integriert werden können: Datalog und SWRL.

Die Darstellung von konjunktiven Anfragen orientiert sich am zweiten Teil von Kapitel 7 des Lehrbuchs, und einige weitere Details sind auf der entsprechenden Seite zu finden. Der zweite Teil zu Regelsprachen im Semantic Web ist dagegen noch nicht Bestandteil des Lehrbuches. Hier kann das englischsprachige Lehrbuch konsultiert werden. Folien:


Persönliche Werkzeuge